Aktuelles
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Raphaela Porsch am 19. April 2023
Am 19.04.2023 findet um 18 Uhr in Gebäude 40, Raum 238 die Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Raphaela Porsch zum Thema "Lehrerprofessionalität in Zeiten von Lehrermangel" statt. Interessierte am Thema sind herzlich eingeladen. Hier geht es zur Einladung.
Lehrerprofessionalität in Zeiten von Lehrermangel
Ein Diskussionsbeitrag der aktuellen Maßnahmen zum Umgang mit Lehrermangel in Deutschland
Raphaela Porsch
Lehrermangel – kaum ein Thema hat in den letzten Monaten so viel Raum eingenommen, wenn es um schulische Bildung geht. Der Vortrag soll mit der Diskussion von zwei Fragen abschließen: Welche Schwerpunkte lassen sich anhand von Maßnahmen zur Bewältigung der Lehrkräftemangels in Deutschland identifizieren? Inwieweit kann Lehrerprofessionalität in Zeiten von Lehrermangel mit Blick auf die realisierten oder vorgeschlagenen Maßnahmen gesichert werden? Zuvor soll in drei Themen eingeführt werden: In die Spezifika des Lehrerarbeitsmarkts in Deutschland, in die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt einschließlich der Darlegung der Gründe für den Lehrermangel sowie die möglichen, realisierten und vorgeschlagenen Maßnahmen zum Umgang mit Lehrermangel in den Bundesländern.
Deutlich wird mithilfe dieses Vorgehens, dass die bislang beschlossenen und realisierten Maßmaßnahmen der Länder zur Behebung des Lehrermangels sich überwiegend den Bereichen „Zugangsvoraussetzungen/Qualifikationswege zum Beruf verändern“ (v.a. Einstellung von Seiteneinsteiger*innen) sowie „Steuerung des Angebots für Ausbildungs-/Studienplätze“ (v.a. Erhöhung der Studienplätze) zuordnen lassen. Im Bereich „Charakteristika des Berufs & Bedingungen der Berufsausübung verändern“ werden vor allem ‚Privilegien‘ der beschäftigten Lehrkräfte reduziert, indem bspw. Mehrarbeit verlangt wird oder Einschränkungen im Beschäftigungsort eingeführt werden. Mit Ausnahme des Vorschlags der SWK (2023) zur Erhöhung der Selbstlernzeiten von Schüler*innen beziehen sich alle Maßnahmen auf eine traditionelle Rolle der Lehrkraft. Abschließend soll daher der Frage nachgegangen werden, welche Veränderung es braucht, damit Lehrkräfte einerseits entlastet werden und gleichzeitig eine Individualisierung des Lernens ermöglicht wird – eine Forderung, die seit Jahrzehnten im Sinne der Ermöglichung von Selbstständigkeit seitens der Schüler*innen und des lebenslangen Lernen in der Schulpädagogik diskutiert wird.
Erste Ergebnisse der BeSa-Studie-I veröffentlicht
„Beratende Schulaufsicht“ (BeSa): Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat erste Ergebnisse der BeSa-Studie-I veröfffentlicht. Unter https://www.schulaufsicht.de/beratung/qualitative-studie-beratende-schulaufsicht findet sich der Abschlussbericht zur Studie "Beratende Schulaufsicht" sowie ein Kurzüberblick mit den wichtigsten Fakten zur Studie sowie den daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen.
Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba
Fortsetzung des BeSa-Projekts 2023
Im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wird das Projekt "Beratende Schulaufsicht" (BeSa) 2023 fortgesetzt. Durchgeführt werden erneut Interviews mit Schulaufsichtsrät*innen im Rahmen eines Längsschnitts. Schwerpunkte der Interviews liegen auf der tatsächlichen Beratungspraxis und der Bewertung der Empfehlungen, die aufgrund der Ergebnisse der ersten Interviewphase erstellt wurden. Wir freuen uns über diese Möglichkeit!
Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba
Tagungsbeiträge auf der GEBF 2023
Der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" wird auf der nächsten Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) vom 28. Februar bis 2. März 2023 in Essen mit folgenden Beiträgen vertreten sein:
- Porsch, R., Baumgarten, M., Quast, J. & Jahn, R. W. (Vortrag): Bildungserfolg durch Separation? Befunde zum Programm „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“.
- Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Vortrag): Unterschiede in berufsbezogenen digitalen Kompetenzüberzeugungen zwischen Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Lehrkräften.
- Zaruba, N., Porsch, R., Habeck, L. & Radisch, F. (Vortrag): Die Rolle der Schulaufsicht in der Implementation von Ganztag – Ergebnisse einer Interviewstudie.
- Porsch, R. & Rubach, C. (Symposium): Digitalität und Lehrerbildung“.