Aktuelles

Tagungsbeiträge auf der AEPF 2023

28.08.2023 -

Auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Potsdam vom 13. bis 15. September 2023 ist der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" mit drei Beiträgen vertreten:

  • Zaruba, N. & Porsch, R. (Vortrag). Determinanten erfolgreicher Beratungsgespräche durch die Schulaufsicht – Perspektiven und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulrät:innen.

  • Rubach, C., Quast, J., Porsch, R. & Arndt, M. (Vortrag). Exploring the Link between Technology Use and Basic ICT Competence Beliefs: Implications for the New Agenda for Teacher Education.

  • Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Poster). Lehrkräfte im digitalen Zeitalter: Eine latente Profilanalyse von berufsbezogenen digitalen Kompetenzüberzeugungen unter Einbezug der Varianz-Kovarianz-Matrix.

mehr ...

Sammelband zur Dokumentarischen Schulforschung erschienen

23.08.2023 -

In der Reihe Dokumentarische Schulforschung ist der erste Sammelband des DFG-geförderten Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) unter dem Titel „Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation" beim Julius Klinkhardt Verlag erschienen.

Herausgegeben wurde der Sammelband von Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke (Justus-Liebig-Universität Gießen), Tobias Bauer (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Alexandra Damm (Justus-Liebig-Universität Gießen), Dr. Marlene Kowalski (Diakonie Deutschland) und Dr. Dominique Matthes (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Der Sammelband ist Open Access unter folgendem Link verfügbar: https://doi.org/10.25656/01:27156

mehr ...

Tagungsbeiträge auf der ECER in Glasgow

08.08.2023 -

Auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow vom 22. bis 25. August 2023 ist der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" mit zwei Vorträgen vertreten:

  • Zaruba, N. & Porsch, R. (2023). School Supervisors’ Beliefs on the Implementation of All-Day Schools in Germany – A Way of Supporting Heterogeneous Students?
  • Porsch, R., Schipolowski, S., Rjosk, C. & Sachse, K. A. (2023). Start Learning English Early in Primary School? Results from a Large-scale-assessment Study on the Long-term Effects on EFL Proficiency.

mehr ...

Belegungsfrist für Lehrveranstaltungen im WiSe 23/24: 04.09.-06.10.23

03.08.2023 -

Die Belegungsfrist von Lehrveranstaltungen der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik im Wintersemester 2023/24 läuft vom 04. September bis einschließlich 06. Oktober 2023.

mehr ...

Letzte Änderung: 27.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster