Aktuelles
Tagungsbeiträge auf der AEPF 2023
Auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Potsdam vom 13. bis 15. September 2023 ist der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" mit drei Beiträgen vertreten:
-
Zaruba, N. & Porsch, R. (Vortrag). Determinanten erfolgreicher Beratungsgespräche durch die Schulaufsicht – Perspektiven und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulrät:innen.
-
Rubach, C., Quast, J., Porsch, R. & Arndt, M. (Vortrag). Exploring the Link between Technology Use and Basic ICT Competence Beliefs: Implications for the New Agenda for Teacher Education.
- Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Poster). Lehrkräfte im digitalen Zeitalter: Eine latente Profilanalyse von berufsbezogenen digitalen Kompetenzüberzeugungen unter Einbezug der Varianz-Kovarianz-Matrix.
Sammelband zur Dokumentarischen Schulforschung erschienen
In der Reihe Dokumentarische Schulforschung ist der erste Sammelband des DFG-geförderten Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) unter dem Titel „Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation" beim Julius Klinkhardt Verlag erschienen.
Herausgegeben wurde der Sammelband von Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke (Justus-Liebig-Universität Gießen), Tobias Bauer (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Alexandra Damm (Justus-Liebig-Universität Gießen), Dr. Marlene Kowalski (Diakonie Deutschland) und Dr. Dominique Matthes (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Der Sammelband ist Open Access unter folgendem Link verfügbar: https://doi.org/10.25656/01:27156
Tagungsbeiträge auf der ECER in Glasgow
Auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow vom 22. bis 25. August 2023 ist der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" mit zwei Vorträgen vertreten:
- Zaruba, N. & Porsch, R. (2023). School Supervisors’ Beliefs on the Implementation of All-Day Schools in Germany – A Way of Supporting Heterogeneous Students?
- Porsch, R., Schipolowski, S., Rjosk, C. & Sachse, K. A. (2023). Start Learning English Early in Primary School? Results from a Large-scale-assessment Study on the Long-term Effects on EFL Proficiency.
Belegungsfrist für Lehrveranstaltungen im WiSe 23/24: 04.09.-06.10.23
Die Belegungsfrist von Lehrveranstaltungen der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik im Wintersemester 2023/24 läuft vom 04. September bis einschließlich 06. Oktober 2023.