Aktuelles
Beiträge der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik auf der GEBF 2022
Die Abteilung Allgemeine Didaktik wird mit vielfältigen Beiträgen auf der (digitalen) Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel" vom 9. bis 11. März 2022 vertreten sein!
Paulus, D., Veber, M., Gollub, P., Reintjes, C. & Porsch, R. (Vortrag): "Medienkompetenzen und digitale Bildung als Herausforderungen der Lehrer*innenbildung: Studentische Erfahrungen und Perspektiven aus dem MEDAL-Projekt"
Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M. & Jahn, R. W. (Vortrag): "Schulabbruch in der Corona-Pandemie – Wahrnehmungen von Schulleitungen"
Gollub, P., Porsch, R. & Reintjes, C. (Vortrag): "Professionelles Lehrhandeln im digitalen Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven aus Sicht von Studierenden"
Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Poster): "Unterschiede in berufsbezogenen digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen zwischen Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrkräften"
Porsch, R. (Diskussionsbeitrag): "(Re-)Professionalisierung in der Berufspraxis" im Symposium „(Wieder-)einstieg in den Lehrberuf – Aktuelle Befunde aus und Vergleich von Quereinstiegsprogrammen sowie Programmen für Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland“
Porsch, R. (Symposium): "Lehren und Lernen an Hochschulen: Studentische Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung"
Neues Forschungsforschungsprojekt zum Englischunterricht gestartet!
Je früher, desto besser? Neues Forschungsforschungsprojekt zum Englischunterricht gestartet: Prof. Dr. Raphaela Porsch leitet in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen der Universität Vechta (Prof. Dr. Sonja Brunsmeier) und Universität Paderborn (Prof. Dr. Dominik Rumlich) eine Studie, in der die Perspektive von Eltern auf den schulischen Beginn des Englischunterrichts untersucht wird. Anfang Januar startete eine bundesweite Befragung, an der interessierte Eltern mit schulpflichtigen Kindern noch bis zum 15.4.2022 teilnehmen können. Unter dem Link www.befragungen.ovgu.de/eube/ werden sie um ihre Einschätzung gebeten, ab wann Englisch in der Schule unterrichtet werden sollte und warum. Erste Ergebnisse sollen im Mai zur Verfügung stehen.
Pressemitteilungen des Ministeriums für Bildung zur SEASA Studie
Seit Juni 2020 läuft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Forschungsprojekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA) unter der Leitung von Prof.in Dr. Raphaela Porsch in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsdidaktiker Prof. Dr. Robert W. Jahn und der Psychologin Dr. Melanie Baumgarten. Die Untersuchungen sind mittlerweile abgeschlossen und Erkenntnisse sowie Handlungsempfehlungen liegen dem Ministerium für Bildung nun vor. Die ausführlich Pressemitteilung finden Sie hier.
Ergebnisse zur SEASA Studie
Im Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA), welches vom Ministerium für Bildung Sachsen Anhalt in Auftrag gegeben wurde,stehen erste Ergebnisse zur Verfügung.
Auf dem Poster können Sie sich über das Studiendesign und Ergebnisse der ersten Projektphase informieren.
Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei Prof. Dr. Raphaela Porsch.