Aktuelles
Neues aus dem SEASA Projekt
Im Forschungsprojekt – Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch (SEASA) – ist am 24.09.2020 die Online Befragung aller Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt gestartet. Das vom Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt geförderte Projekt, hat zum Ziel, die erhöhte Schulabbrecherquote im Bundesland wissenschaftlich zu untersuchen. Die Schüler*innen und Lehrer*innen haben bis zum Start der Herbstferien Gelegenheit die Befragung zu absolvieren.
Pressemitteilung SEASA
Studie zu den Ursachen von Schulabbruch in Sachsen-Anhalt an der Universität Magdeburg gestartet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Raphaela Porsch und Prof. Dr. Robert W. Jahn hat das Forscher*innenteams die Studie mit dem Titel „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ begonnen. Im Verlauf werden sie hier weitere Informationen dazu finden
Zur ausführlichen Pressemitteilung gelangen sie hier.
Beitrag zur ELAL Studie
Zur ELAL-Studie - der Befragung von Eltern zum Fernunterricht bzw. Erleben im Homeschooling - ist der erste wissenschaftliche Beitrag erschienen.
Der Beitrag erschien in einem Sonderheft der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" un kann hier kostenlos runtergeladen werden : https://www.waxmann.com/buch4231
Befragung von Lehrkräften zum Fernunterricht
Lehrerinnen und Lehrern stehen aktuell noch immer vor der Herausforderung Lehr-Lernprozesse als Fernunterricht zu organisieren. Mit einer Befragung möchten wir gern mehr über die Realisierung mit Schwerpunkt auf die Berücksichtigung von individueller Förderung erfahren. Die Befragung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und soll Antworten auf die Frage liefern, wie und ob individuelle Förderungen auch in Zeiten von Corona und des damit verbundenen Fernunterrichts realisiert wird. Die Befragung dauert ca. 10 Minuten und ist bis 30. Juni 2020 online. Hier der Link