Publikationen
2024
Buchbeitrag
Forschung zu schulischem Unterricht mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview
Bauer, Tobias
In: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, S. 47-82
Herausgeberschaft
Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven
Bauer, Tobias; Pallesen, Hilke
In: Reihe Dokumentarische Schulforschung
2023
Buchbeitrag
Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. Eine Basis für die Publikation von Forschungsarbeiten zur dokumentarischen Erschließung von Schule
Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Pallesen, Hilke; Wittek, Doris
In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-12
Dokumentarische Schulforschung. Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung
Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique
In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 13-39
Schwerpunkte, Leerstellen und Desiderate einer Dokumentarischen Schulforschung. (Zwischen-)Fazit und Perspektivangebote zur Weiterentwicklung der Forschungsrichtung
Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene
In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 333-358
Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview
Kowalski, Marlene; Bauer, Tobias; Matthes, Dominique
In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 169-188
Forschung zu Schulentwicklung mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview
Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias
In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-168
Initiation eines Forschungsprogramms Dokumentarische Schulforschung
Hinzke, Jan-Hendrik; Pallesen, Hilke; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Geber, Georg; Matthes, Dominique
In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 43-63
Herausgeberschaft
Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation
Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique
In: Reihe Dokumentarische Schulforschung, Verlag Julius Klinkhardt
2022
Buchbeitrag
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch
te Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Wittek, Doris; Hartung-Beck, Viola; Bauer, Tobias
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Verlag Julius Klinkhardt, S. 117-132
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Reflexion zwischen Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen. Wie Lehrpersonen über ihren Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität bedeutet.
Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Hinzke, Jan-Hendrik
In: Erziehung & Unterricht, 172 (3-4), S. 173-181
2021
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020.
Geber, Georg; Bauer, Tobias; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 4, S. 267-283
Artikel in Kongressband
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
Hinzke, Jan-Hendrik; Damm, Alexandra; Geber, Georg; Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Kahlau, Joana
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz: Prämissen, Praktiken, Perspektiven, Beltz Juventa, S. 99-121
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung.
Bauer, Tobias; Geber, Georg; Görtler, Sophie-Cathérine; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2+3, S. 349-376
Zum Umgang mit Norm- und Wissenshorizonten im Kontext rekonstruktiv-kasuistischen Arbeitens an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik: Perspektiven aus einem gemeinsamen Seminar.
Bauer, Tobias; Wieser, Dorothee
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(2), S. 45–59
2019
Abstract
Description of teaching practices in the context of assisted teaching by student teachers in pre-service teacher internships at TU Dresden.
Bauer, Tobias; Gehrmann, Axel
In: Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan: Current Trends and Discussions, Dresden: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), pp. 24-25
2017
Artikel in Kongressband
Strukturierung von Unterricht im Rahmen der Stundenplanung von Lehramtsstudierenden.
Bauer, Tobias; Reinartz, Andrea; Gehrmann, Axel
In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung, Verlag Julius Klinkhardt, S. 77-90
Rezension
Rezension von: Fraefel, Urban / Seel, Andrea (Hg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien, Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann 2017.
Bauer, Tobias
In: EWR 16 (2017), Nr. 3 (Veröffentlicht am 30.05.2017), URL:
2016
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Unterrichtsmuster in Praxisphasen: Ein Blick in den Unterricht von Studierenden.
Bauer, Tobias
In: Neue Sächsische Lehrerzeitung, 27(6), S. 22-23
2015
Rezension
Rezension von: Arnold, Karl-Heinz / Gröschner, Alexander / Hascher, Tina (Hg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung / Pedagogical field experiences in teacher education, Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte / Theoretical foundations, programmes, processes, and effects. Münster / New York: Waxmann 2014.
Bauer, Tobias; Reinartz, Andrea
In: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL:
2014
Rezension
Rezension von: Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012.
Bauer, Tobias; Feja, Kristin
In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014), URL: