Publikationen

2024

Buchbeitrag

Forschung zu schulischem Unterricht mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview

Bauer, Tobias

In: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, S. 47-82

Herausgeberschaft

Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven

Bauer, Tobias; Pallesen, Hilke

In: Reihe Dokumentarische Schulforschung

2023

Buchbeitrag

Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. Eine Basis für die Publikation von Forschungsarbeiten zur dokumentarischen Erschließung von Schule

Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Pallesen, Hilke; Wittek, Doris

In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-12

Dokumentarische Schulforschung. Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung

Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique

In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 13-39

Schwerpunkte, Leerstellen und Desiderate einer Dokumentarischen Schulforschung. (Zwischen-)Fazit und Perspektivangebote zur Weiterentwicklung der Forschungsrichtung

Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene

In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 333-358

Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview

Kowalski, Marlene; Bauer, Tobias; Matthes, Dominique

In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 169-188

Forschung zu Schulentwicklung mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview

Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias

In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-168

Initiation eines Forschungsprogramms Dokumentarische Schulforschung

Hinzke, Jan-Hendrik; Pallesen, Hilke; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Geber, Georg; Matthes, Dominique

In: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, Verlag Julius Klinkhardt, S. 43-63

Herausgeberschaft

Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation

Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique

In: Reihe Dokumentarische Schulforschung, Verlag Julius Klinkhardt

2022

Buchbeitrag

Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch

te Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Wittek, Doris; Hartung-Beck, Viola; Bauer, Tobias

In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Verlag Julius Klinkhardt, S. 117-132

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Reflexion zwischen Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen. Wie Lehrpersonen über ihren Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität bedeutet.

Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Hinzke, Jan-Hendrik

In: Erziehung & Unterricht, 172 (3-4), S. 173-181

2021

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020.

Geber, Georg; Bauer, Tobias; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique

In: Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 4, S. 267-283

Artikel in Kongressband

Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.

Hinzke, Jan-Hendrik; Damm, Alexandra; Geber, Georg; Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Kahlau, Joana

In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz: Prämissen, Praktiken, Perspektiven, Beltz Juventa, S. 99-121

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung.

Bauer, Tobias; Geber, Georg; Görtler, Sophie-Cathérine; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique

In: Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2+3, S. 349-376

Zum Umgang mit Norm- und Wissenshorizonten im Kontext rekonstruktiv-kasuistischen Arbeitens an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik: Perspektiven aus einem gemeinsamen Seminar.

Bauer, Tobias; Wieser, Dorothee

In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(2), S. 45–59

2019

Abstract

Description of teaching practices in the context of assisted teaching by student teachers in pre-service teacher internships at TU Dresden.

Bauer, Tobias; Gehrmann, Axel

In: Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan: Current Trends and Discussions, Dresden: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), pp. 24-25

2017

Artikel in Kongressband

Strukturierung von Unterricht im Rahmen der Stundenplanung von Lehramtsstudierenden.

Bauer, Tobias; Reinartz, Andrea; Gehrmann, Axel

In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung, Verlag Julius Klinkhardt, S. 77-90

Rezension

Rezension von: Fraefel, Urban / Seel, Andrea (Hg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien, Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann 2017.

Bauer, Tobias

In: EWR 16 (2017), Nr. 3 (Veröffentlicht am 30.05.2017), URL:

2016

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Unterrichtsmuster in Praxisphasen: Ein Blick in den Unterricht von Studierenden.

Bauer, Tobias

In: Neue Sächsische Lehrerzeitung, 27(6), S. 22-23

2015

Rezension

Rezension von: Arnold, Karl-Heinz / Gröschner, Alexander / Hascher, Tina (Hg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung / Pedagogical field experiences in teacher education, Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte / Theoretical foundations, programmes, processes, and effects. Münster / New York: Waxmann 2014.

Bauer, Tobias; Reinartz, Andrea

In: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL:

2014

Rezension

Rezension von: Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012.

Bauer, Tobias; Feja, Kristin

In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014), URL:

Letzte Änderung: 05.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster