Dr. Melanie Baumgarten
Dr. Dipl.-Psych. Melanie Baumgarten
Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA)
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgeschlossene Projekte
Produktives Lernen in Schule und Betrieb
Laufzeit: 15.11.2021 bis 31.12.2022
Im Abschlussbericht zum Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (kurz SEASA I genannt) wurden u.a. erste Befunde zum Programm "Produktives Lernen in Schule und Betrieb" (PL) dargelegt. Diese deuten auf eine insgesamt positive Bewertung des Programmes bezüglich seiner Vermeidung von schulischem Dropout hin, stellen jedoch keine zielgerichtete und umfassende Evaluation des Programms dar. Besonders im Hinblick auf die momentan noch nicht absehbaren langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung der Dropoutquoten in Sachsen-Anhalt sollte eine unabhängige, evidenzbasierte Evaluation und wissenschaftliche Bewertung des PL-Programmes vorgenommen werden. Auf dieser Basis können Handlungsempfehlungen für einen Transfer des Modellprojektes in den schulischen Regelbetrieb ausgesprochen werden.
Ziel des Anschlussprojektes (Laufzeit 15.11.2021 - 31.12.2022) war eine Evaluation der Wirksamkeit des Programms "Produktives Lernen in Schule und Betrieb" in Sachsen-Anhalt bezüglich der Vermeidung eines schulischen Dropouts ohne Schulabschluss. Hierbei wurden bereits identifizierte Schulerfolgsfaktoren der ersten Förderungsperiode sowie weitere Erfolgsbedingungen (u. a. erzielte Bildungsabschlüsse, Bildungsbiografien der Schüler*innen) berücksichtigt und eine Bedarfsermittlung an den Schulen vorgenommen. Einen besonderen Stellenwert haben die Auswirkungen und Veränderungen durch die Corona-Pandemie eingenommen. Entsprechend lag der Schwerpunkt auf den 24 PL-Standortschulen, an denen das Programm zum Zeitpunkt der Befragung im März 2022 umgesetzt wurde.
Der Bericht wurde am 7.12.2022 an das Ministerium übergeben. Die Pressemitteilung finden Sie hier: https://mb.sachsen-anhalt.de/fileadmin/tsa_rssinclude/bildungsministerium_07_12_2022_pressemitteilung_das-produktive-lernen-in-schule-und-betrieb-pl-ebnet-rund-80-der-schuelerinnen-und-schueler-den-weg-zum-ersten-anerkannten-schulabschluss.pdf
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Projekt finden Sie im beigefügten Dokument ("Projektanhang"). Bei Fragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Raphaela Porsch (raphaela.porsch@ovgu.de).
Weitere Informationen zum SEASA-Projekt (Phase 1 und 2) finden Sie hier: https://www.wirtschaftsdidaktik.ovgu.de/Forschung/SEASA_Projekt-p-1014.html
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)
Laufzeit: 01.06.2020 bis 14.11.2021
Das Projekt SEASA soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen und sich auf schulische und unterrichtliche Merkmale sowie auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus beziehen. Ziel es, Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, Schulen und Schulleitungen sowie bildungspolitische Einrichtungen abzuleiten, die speziell Lehrkräfte und Schulleitungen bzw. Schulen adressieren. Die Studie wird als eine Mixed-Methods-Studie angelegt. Dazu soll in einer 1. Phase eine quantitative Erhebung mittels Online-Befragungen an allen öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt erfolgen. In einer 2. Phase sollen auf Grundlage der Ergebnisse der ersten Phase und in Bezug auf relevante Strukturmerkmale erfolgreiche und weniger erfolgreiche Schulen ausgewählt werden und an diesen problemzentrierte Interviews mit Vertreter*innen der Schulleitungen durchgeführt sowie Dokumentenanalysen von Schulprogrammen, Schulhomepages usw. vorgenommen werden.
2024
Buchbeitrag
Schulabsentismus und Schulabbruch in Zeiten von Corona
Porsch, Raphaela; Gerhards, Anne; Baumgarten, Melanie
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 197-218
Schulerfolg, Schulabsentismus und Schulabbruch aus Perspektive von Schulleitungen
Porsch, Raphaela; Gerhards, Anne; Baumgarten, Melanie
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 45-71
Die besondere Klasse in Sachsen-Anhalt
Baumgarten, Melanie; Rhaden, Jennifer
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 119-155
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 17-44
Herausgeberschaft
Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Münster: Waxmann, 2024, 244 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4936-7
2023
Buchbeitrag
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296
Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.
In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Alle Kinder fit für die Schule? - die Gestaltung des Entwicklungsscreenings im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland
Preuschhof, Claudia; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Baumgarten, Melanie
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 937-944
Wie wird die Schuleingangsuntersuchung in Deutschland gestaltet? - eine bundesweite Befragung der Gesundheitsämter - How is the school entrance examination carried out in Germany? - a nationwide survey of the German public health departments
Baumgarten, Melanie; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Preuschhof, Claudia
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 926-936
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout
Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Die deutsche Schule
Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen
Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49
2022
Wissenschaftliche Monographie
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.
In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1
2017
Buchbeitrag
Convergent validity
Baumgarten, Melanie; Wetzel, Eunike
In: Encyclopedia of personality and individual differences - Springer International Publishing, insges. 3 S., 2017
Discriminant validity
Baumgarten, Melanie; Wetzel, Eunike
In: Encyclopedia of personality and individual differences - Springer International Publishing, S. 1-1, 2017
2015
Begutachteter Zeitschriftenartikel
The cue is the key - the relevance of cues and contextual information in the social understanding tasks of the magdeburg test of social intelligence
Baumgarten, Melanie; Süß, Heinz-Martin; Weis, Susanne
In: European journal of psychological assessment: EJPA ; official organ of the European Association of Psychological Assessment (EAPA) - Kirkland, Wash.: Hogrefe & Huber, 1995, Bd. 31.2015, 1, S. 38-44
Dissertation
Soziales Verständnis - theoretische Grundlagen, Konstruktion und Validierung zweier Testaufgaben zum Kernkonstrukt der sozialen Intelligenz
Baumgarten, Melanie; Süß, Heinz-Martin
In: Biederitz: punkt um FILM, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2015, xi, 235 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 26 cm, ISBN: 978-3-945882-18-4 [Literaturverzeichnis: Seite 197-214]
2012
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Spitzenleistung - ein Mix aus Leidenschaft, Lernen und spezifischer Kognition
Lange, Stefanie; Lehmann, Wolfgang; Baumgarten, Melanie; Jüling, Inge
In: ABB-Information: Jahresheft / Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung - [Stuttgart]: ABB, Bd. 2012 (2012), S. 87-92