Beiträge der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik auf der GEBF 2022
Die Abteilung Allgemeine Didaktik wird mit vielfältigen Beiträgen auf der (digitalen) Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel" vom 9. bis 11. März 2022 vertreten sein!
Paulus, D., Veber, M., Gollub, P., Reintjes, C. & Porsch, R. (Vortrag): "Medienkompetenzen und digitale Bildung als Herausforderungen der Lehrer*innenbildung: Studentische Erfahrungen und Perspektiven aus dem MEDAL-Projekt"
Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M. & Jahn, R. W. (Vortrag): "Schulabbruch in der Corona-Pandemie – Wahrnehmungen von Schulleitungen"
Gollub, P., Porsch, R. & Reintjes, C. (Vortrag): "Professionelles Lehrhandeln im digitalen Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven aus Sicht von Studierenden"
Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Poster): "Unterschiede in berufsbezogenen digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen zwischen Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrkräften"
Porsch, R. (Diskussionsbeitrag): "(Re-)Professionalisierung in der Berufspraxis" im Symposium „(Wieder-)einstieg in den Lehrberuf – Aktuelle Befunde aus und Vergleich von Quereinstiegsprogrammen sowie Programmen für Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland“
Porsch, R. (Symposium): "Lehren und Lernen an Hochschulen: Studentische Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung"