Master Lehramt für Gymnasien und Sekundarschulen
Folgende Veranstaltungen bieten wir für diese Studiengänge an:
Modul 1 – Unterricht – Bildung – Erziehung (Theorie) |
Dieses Modul ist lt. Studienverlaufsplan im 1. Semester Ihres Masterstudiums zu absolvieren und wird immer im Wintersemester angeboten.
Es werden Themen wie didaktische Theorien, Unterrichtsqualität, Unterrichtsmethoden, Beratung, Umgang mit Heterogenität, Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten, außerschulische Hilfesysteme und Schulentwicklung behandelt. Es können 5 CP erworben werden (Hausarbeit von 15 Seiten).
Bitte beachten Sie:
- Da es sich um ein Modul im Seminar im Master handelt, können Sie das Modul erst absolvieren und Prüfungsleistungen erwerben, wenn Sie im Master eingeschrieben sind. Aktuell gilt eine Frist laut Prüfungsamt bis 15. Dezember zum Nachweis des Bachelorzeugnisses. Bachelorstudierende können dieses Modul nicht belegen.
- Es werden für dieses Modul immer mind. 2 Veranstaltungen angeboten. Bitte melden Sie sich nur für EINE Veranstaltung an.
|
Modul 2 – Pädagogisch-Psychologische Perspektiven von Diagnostik, Förderung und Beratung im Unterricht |
Dieses Modul ist im 1. Semester Ihres Masterstudiums zu absolvieren und wird immer im Wintersemester angeboten.
Es werden Themen wie Grundbegriffe und Konzepte im Kontext von Leistung und pädagogischer Diagnostik, Notenvergabe, Beurteilung schriftlicher Leistungen, Vergleichsarbeiten, individuelle Förderung und Lernbegleitung behandelt. Es können 5 CP erworben werden (Hausarbeit von 15 Seiten).
Bitte beachten Sie:
- Da es sich um ein Modul im Seminar im Master handelt, können Sie das Modul erst absolvieren und Prüfungsleistungen erwerben, wenn Sie im Master eingeschrieben sind. Aktuell gilt eine Frist laut Prüfungsamt bis 15. Dezember zum Nachweis des Bachelorzeugnisses. Bachelorstudierende können dieses Modul nicht belegen.
- Es werden für dieses Modul immer mind. 2 Veranstaltungen angeboten. Bitte melden Sie sich nur für EINE Veranstaltung an.
|
Wissenschaftspropädeutik |
Dieses Modul soll im 4. Semester des Masterstudiums für angehende Gymnasiallehrkräfte absolviert werden und wird immer im Sommersemester angeboten.
Wissenschaftspropädeutik soll in der gymnasialen Oberstufe Grundlagen wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vermitteln sowie Methoden des Erkenntnisgewinns bzw. Wissen über verschiedene Erkenntnis- und Wissenschaftstheorien. Entsprechend werden im Seminar zwei Themenbereiche behandelt: (1) Wissenschaftspropädeutik & Wissenschaftstheorie und (2) die didaktische Umsetzung von „Wissenschaftspropädeutik“ in der Schule.
Im Seminar muss eine Präsentation (unbenotet) vorbereitet werden, die Grundlage für Ihre (benotete) Hausarbeit (15 Seiten) darstellt. Es können 5 CP erworben werden. Laut Studienordnung ist das Modul im 4. Semester zu belegen.
Bitte beachten Sie:
- Es werden für dieses Modul immer mind. 2 Veranstaltungen angeboten. Bitte melden Sie sich nur für EINE Veranstaltung an.
|
Begleitseminare zum Schulpraxissemester (SPS) |
Die Begleitveranstaltung zum SPS deckt folgende zwei Module im Bereich Bildungswissenschaften ab: „Unterricht, Bildung und Erziehung (Praxis)“ und „Pädagogisch-psychologische Perspektiven von Diagnostik, Förderung und Beratung im Unterricht – Theorie (Praxis)“. Entsprechend sind zwei Prüfungsleistungen im März (einheitliche Frist für alle Prüfungsleistungen im SPS nach Bekanntgabe) nach dem Schulaufenthalt abzugeben: ein Portfolio und ein Forschungsbericht zu einem (empirischen) Studienprojekt. Beide Leistungsnachweise werden benotet.
Erste Informationen erhalten Sie in einer Vorbereitungssitzung im Juli vor Ende des Semesters und vor Beginn des Praktikums, die verpflichtend zu besuchen ist. Voraussetzung für die Anmeldung zum SPS ist aus dem Bereich Bildungswissenschaften der erfolgreiche Abschluss der Module 1 und 2. |